Entscheiderinnen der Fashion-Branche digital zu Gast im „Fashion-Expert-Circle“ des Studiengangs Fashion Management/Schule für Modemacher Münster


Angelika Schindler-Oberhaus
07. Mai 2021 | Echte Größen der Bekleidungsindustrie und Studierende, die es noch werden wollen, treffen sich auch in diesem Jahr zum digitalen „Fashion-Expert-Circle“. Den Studierenden des Studiengangs Fashion Management und den Schülerinnen und Schülern der Schule für Modemacher Münster wird mit der Veranstaltungsreihe ein direkter Draht zu den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Fashionbranche ermöglicht.
„Mit den Vorträgen im Rahmen des ‚Fashion-Expert-Circle‘ bekommen die Zukunftsträgerinnen und -träger der Modebranche einen tollen Einblick in die Arbeitswelt der Führungsetage großer Modehäuser und aufstrebender Modelabel“, erläutert Beate Welp-Gerdes (Leiterin des Studiengangs Fashion Management am HBZ Münster). Sie betont, der direkte Dialog, das Networking sei auch in der Modebranche von großer Bedeutung. Nebenbei erhalten die zukünftigen Fachkräfte wertvolle Tipps für die Bewerbung und den Einstieg ins Arbeitsleben.

„Kontaktpflege und ein erster ‚Fuß in der Tür‘ sind ein ganz großer Pluspunkt, den wir den Studierenden hier am Standort in Münster ermöglichen wollen“, berichtet Welp-Gerdes weiter. Da auch in diesem Jahr die Exkursionen zu Modefirmen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen müssen, bietet sich der digitale Circle am HBZ als eine moderne Alternative.

Und die Liste der Gastdozenten in diesem Frühjahr liest sich wie das „Who is Who“ der Modebranche: Tanja Kliewe-Meyer, Gründerin und CEO des nachhaltigen Labels „Like a Bird“ machte bereits Mitte April den Anfang der Vortragsreihe im Modul Textilwissenschaften. In der letzten Aprilwoche folgten dann Sonja Balodis, Geschäftsführerin bei Marc Cain und Angelika Schindler-Obenhaus, CEO und Vorstand bei Gerry Weber.

Bei letzterem Vortrag kamen knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Studiengang Fashion Management, Alumni, Modeschülerinnen und -schüler und Kontakte aus der Wirtschaft zusammen und bekamen dabei einen spannenden Einblick in die Arbeit von Angelika Schindler-Obenhaus. In ihrem Beitrag beleuchtete Sie vor allem das Change-Management bei Gerry Weber und die Veränderungen in der Unternehmenskultur der letzten Jahre ausführlich.

Auf die Frage, was die jungen Absolventinnen und Absolventen aus Münster sich zu eigen machen sollten gab die Entscheiderin einen eindeutigen Tipp: „Wir befinden uns am Anfang einer riesigen digitalen Veränderung in unserer Branche. KI, 3D-Technologie und vieles mehr bieten eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten. Wir leben in einem massiven Wandel, in dem der Mitarbeiter das Höchste Gut darstellt. Machen Sie sich diesen Wandel zu Eigen und seien Sie offen für die persönliche und perspektivische Weiterentwicklung und Veränderung.“

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