21. November 2022 |
Wer sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche und welche Kriterien sind Angestellten besonders wichtig? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Arbeitgeberstudie des Fachmagazins "Textilwirtschaft". Verlagsleiter Christian Heinrici und Sales Director Franziska Welp freuten sich den Studierenden des Studiengangs Fashion Management und Teilnehmenden der Modeschule Münster diese und weitere Fragen zu beantworten.
Der Studiengang Fashion Management wird vom Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM) angeboten. Er bereitet die Studierenden auf ihren Start in die Mode- und Textilbranche vor. Inhalte sind neben modespezifischen Fachkompetenzen wie Textilwissenschaften und Gestaltungslehre, Wirtschaftsinhalte wie Marketing, Internationales Management und Businessplan-Entwicklung. Ein integriertes Praktikum stellt den hohen Praxisbezug her. Während des Studiums vermitteln Dozierende so ein ganzheitliches Bewusstsein für die Branche und ihre Kunden.
Adidas erneut Top-Fashion-Arbeitgeber
Im Rahmen des exklusiven Praxisvortags der Vertretenden der Textilwirtschaft gaben Heinrici und Welp auf Basis der aktuellen TW-Studie „Working in Fashion 2022“ Einblicke in die Fashion-Welt. So berichteten sie, dass als beliebtester Arbeitgeber der Modebrache 2022, wie auch schon in Vorjahren, das Unternehmen Adidas ermittelt wurde. Als meistgenannte Karrierewünsche und Erwartungen an Fashion-Unternehmen stellte sich neben einem guten Betriebsklima und Gehaltsniveau die Arbeitsplatzsicherheit heraus. Die Gäste erläuterten, dass fast 7000 Auszubildende, Studierende und Professionals der Modebranche an der Studie teilgenommen haben.
Praxisvernetzung erleichtert Berufseinstieg
„Neben den theorienbasierten Inhalten des Studiengangs, sind es die Praxisthemen, die den Studiengang so relevant machen“, erläutert Dozentin und Studiengangsverantwortliche am HBZ Münster, Beate Welp-Gerdes. „Die Studierenden erleben im Studiengang eine starke Vernetzung zur Praxis. Enger Kontakt zur Modebranche, gezielte Messe- und Firmenbesuche und Gastvorträge wie dieser, bereiten die Absolvent:innen auf einen erfolgreichen ‚Fashion-Berufseinstiegt‘ vor. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass die Textilwirtschaft als Leitmedium der Branche uns diese intensiven und bereichernden Einblicke ermöglicht.“
Gegenseitiger Austausch im Fokus
Im Anschluss an den Vortrag konnten die angehenden Fashion Manger:innen mit den Branchenexperten aus Frankfurt im direkten Austausch aktuelle Trends der Fashion-Welt diskutieren. Dabei erhielten nicht nur die Studierenden exklusive Praxiseinblicke, sondern die Expert:innen konnten ihre Ergebnisse in Gesprächen mit zukünftigen Fashion-Professionals validieren.
Zum kompletten Artikel zur Studie (externer Link)
Weitere Informationen zum Studiengang Fashion Management
Adidas erneut Top-Fashion-Arbeitgeber
Im Rahmen des exklusiven Praxisvortags der Vertretenden der Textilwirtschaft gaben Heinrici und Welp auf Basis der aktuellen TW-Studie „Working in Fashion 2022“ Einblicke in die Fashion-Welt. So berichteten sie, dass als beliebtester Arbeitgeber der Modebrache 2022, wie auch schon in Vorjahren, das Unternehmen Adidas ermittelt wurde. Als meistgenannte Karrierewünsche und Erwartungen an Fashion-Unternehmen stellte sich neben einem guten Betriebsklima und Gehaltsniveau die Arbeitsplatzsicherheit heraus. Die Gäste erläuterten, dass fast 7000 Auszubildende, Studierende und Professionals der Modebranche an der Studie teilgenommen haben.
Praxisvernetzung erleichtert Berufseinstieg
„Neben den theorienbasierten Inhalten des Studiengangs, sind es die Praxisthemen, die den Studiengang so relevant machen“, erläutert Dozentin und Studiengangsverantwortliche am HBZ Münster, Beate Welp-Gerdes. „Die Studierenden erleben im Studiengang eine starke Vernetzung zur Praxis. Enger Kontakt zur Modebranche, gezielte Messe- und Firmenbesuche und Gastvorträge wie dieser, bereiten die Absolvent:innen auf einen erfolgreichen ‚Fashion-Berufseinstiegt‘ vor. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass die Textilwirtschaft als Leitmedium der Branche uns diese intensiven und bereichernden Einblicke ermöglicht.“
Gegenseitiger Austausch im Fokus
Im Anschluss an den Vortrag konnten die angehenden Fashion Manger:innen mit den Branchenexperten aus Frankfurt im direkten Austausch aktuelle Trends der Fashion-Welt diskutieren. Dabei erhielten nicht nur die Studierenden exklusive Praxiseinblicke, sondern die Expert:innen konnten ihre Ergebnisse in Gesprächen mit zukünftigen Fashion-Professionals validieren.
Zum kompletten Artikel zur Studie (externer Link)
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