20. April 2021 | Im August 2020 starteten Hendrik Harenbrock, Hanen Hecken und 12 weitere HBZ-Dozentinnen und Dozenten ihre umfangreiche Weiterbildung zum Fortbildungstrainer HWK. Im Zentrum der 200 Unterrichtsstunden umfassenden Fortbildung für Weiterbildungsexperten steht die Konzeption und Umsetzung von handlungsorientiertem Unterricht. Doch was bedeutet eigentlich „handlungsorientiert“? Und sollte man nicht meinen, das erfahrene Lehrkräfte schon alles über die Durchführung eines bestmöglichen Unterrichts wissen?
„Das kann man so nicht sagen“, meint Hendrik Harenbrock, der schon über 6 Jahre Erfahrung als Dozent für KFZ-Meisterschulen und technische Weiterbildung aufweist. „So wie sich unsere Teilnehmenden weiterentwickeln, entwickeln sich auch die Ansätze der Wissensvermittlung weiter. Sicherlich gibt es Basics wie Einfühlungsvermögen, schnelle Auffassungsgabe und Improvisationstalent, welche man als guter Dozent aufweisen sollte. Aber gerade der Ansatz des handlungsorientierten Unterrichts, hat sich in den letzten Jahren etabliert. Hier gehen wir von einer konkreten Situation aus, aktivieren unsere Teilnehmenden und leiten mittels einer alltagsorientierten praktischen Übung allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Prinzipien ab.“
Und genau dieses Vorgehen ist Gegenstand des geprüften Fortbildungstrainers. Die fünf Module des Lehrgangs vermitteln Themen wie didaktische Planung, methodische Ansätze sowie handlungsorientierten Medieneinsatz. Außerdem beleuchtet der Fortbildungstrainer den Rollenwechsel vom Frontalunterricht hin zum Lernbegleiter. Darüber hinaus vermittelt der Lehrgang in Präsenz als auch mittels E-Learning-Einheiten die Reflexion, Kommunikation und Konfliktbewältigung im Lehrgangsalltag.
Umsetzung der Lerninhalte als Motivationsfaktor
„Wir haben den Kurs mit Externen, als Inhouse-Lehrgang am HBZ gemacht, sodass wir uns auch zwischen den Lerneinheiten und während der Selbstlernphasen, über die Inhalte austauschen konnten. Ich freue mich schon, die erlernten methodischen Ansätze, die ich auch in der Abschlussarbeit behandelt habe, konkret im Unterricht umzusetzen.“, berichtet Hanen Hecken, HBZ-Dozentin für Zahntechnik und Teilnehmerin der Weiterbildung.
Geprüfter Fortbildungstrainer HWK darf sich nur nennen, wer zum Abschluss eine umfassende Projektarbeit einreicht. In dieser behandeln die Teilnehmenden eine konkrete Unterrichtssituation, an welcher sie die erlernten, handlungsorientierten Themenfelder anwenden. Außerdem gilt es, in einem abschließenden Fachgespräch zu überzeugen.
Weiterentwicklung der Lehre auch 2021 im Fokus
„Durch den Fortbildungstrainer konnten wir unseren Dozentinnen und Dozenten neue Impulse für den handlungsorientierten Unterricht an die Hand geben. Dadurch fördern wir unsere Kolleginnen und Kollegen, sichern die Qualität unserer Lehre und entwickeln unser didaktisches Konzept zeitgemäß weiter. Ich freue mich, dass unser Fortbildungsangebot bei unseren Kolleginnen und Kollegen auf derartig positiven Zuspruch stößt. Die verfügbaren Plätze im vergangenen Jahr waren umgehend ausgebucht. Deswegen werden wir die Fortbildung im Herbst 2021 erneut anbieten. „, erläutert Katharina Semmler, Leiterin des HBZ Münster.
Alle 14 HBZ-Dozentinnen und Dozenten konnten sowohl die Projektarbeit als auch das Fachgespräch erfolgreich meistern. Sie dürfen sich jetzt geprüfte Fortbildungstrainer HWK nennen.
Und genau dieses Vorgehen ist Gegenstand des geprüften Fortbildungstrainers. Die fünf Module des Lehrgangs vermitteln Themen wie didaktische Planung, methodische Ansätze sowie handlungsorientierten Medieneinsatz. Außerdem beleuchtet der Fortbildungstrainer den Rollenwechsel vom Frontalunterricht hin zum Lernbegleiter. Darüber hinaus vermittelt der Lehrgang in Präsenz als auch mittels E-Learning-Einheiten die Reflexion, Kommunikation und Konfliktbewältigung im Lehrgangsalltag.
Umsetzung der Lerninhalte als Motivationsfaktor
„Wir haben den Kurs mit Externen, als Inhouse-Lehrgang am HBZ gemacht, sodass wir uns auch zwischen den Lerneinheiten und während der Selbstlernphasen, über die Inhalte austauschen konnten. Ich freue mich schon, die erlernten methodischen Ansätze, die ich auch in der Abschlussarbeit behandelt habe, konkret im Unterricht umzusetzen.“, berichtet Hanen Hecken, HBZ-Dozentin für Zahntechnik und Teilnehmerin der Weiterbildung.
Geprüfter Fortbildungstrainer HWK darf sich nur nennen, wer zum Abschluss eine umfassende Projektarbeit einreicht. In dieser behandeln die Teilnehmenden eine konkrete Unterrichtssituation, an welcher sie die erlernten, handlungsorientierten Themenfelder anwenden. Außerdem gilt es, in einem abschließenden Fachgespräch zu überzeugen.
Weiterentwicklung der Lehre auch 2021 im Fokus
„Durch den Fortbildungstrainer konnten wir unseren Dozentinnen und Dozenten neue Impulse für den handlungsorientierten Unterricht an die Hand geben. Dadurch fördern wir unsere Kolleginnen und Kollegen, sichern die Qualität unserer Lehre und entwickeln unser didaktisches Konzept zeitgemäß weiter. Ich freue mich, dass unser Fortbildungsangebot bei unseren Kolleginnen und Kollegen auf derartig positiven Zuspruch stößt. Die verfügbaren Plätze im vergangenen Jahr waren umgehend ausgebucht. Deswegen werden wir die Fortbildung im Herbst 2021 erneut anbieten. „, erläutert Katharina Semmler, Leiterin des HBZ Münster.
Alle 14 HBZ-Dozentinnen und Dozenten konnten sowohl die Projektarbeit als auch das Fachgespräch erfolgreich meistern. Sie dürfen sich jetzt geprüfte Fortbildungstrainer HWK nennen.