Kundendiensttechniker für heizungs- u. sanitäre Anlagen
Die Weiterbildung Kundendiensttechniker/-in SHK bietet dir neue berufliche Perspektiven. Als Kundendiensttechniker/-in kennst du die neuesten Techniken und bist in der Lage, diese selbstständig und verantwortungsbewusst einzusetzen. Dein neugewonnenes Wissen hilft dir dabei, deinen Betrieb optimal zu repräsentieren, in Beratungsgesprächen zu glänzen und ganz nebenbei Folgeaufträge für dein Unternehmen zu erzielen.
Downloads
Teilen
Ziele
Nach dem Lehrgang bist du in der Lage, qualifizierte Beratung für deinen Verantwortungsbereich durchzuführen, da du immer den neusten Stand der Technik kennst und anwenden kannst. Dein Wissen verhilft dir, Kundinnen und Kunden von Neuerungen zu überzeugen und so für deinen Betrieb zu gewinnen.
Abschluss
Der Lehrgang schließt mit einer Erfolgskontrolle und Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhält du das Zertifikat "Kundendiensttechniker SHK".
Vorteile
Handlungsorientierter Unterricht!
Erlerne neue Inhalte in einem praxisnahen handlungsorientierten Unterricht.
Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis!
Sie vermitteln dir die theoretischen Themen so, dass du das Gelernte gut für den beruflichen Alltag nutzen kannst.
Erweitere deine Fähigkeiten!
Technologien und Methoden entwickeln sich schnell weiter, bleibe auf dem aktuellen Stand der Technik und trage mit deinem Wissen aktiv zur Weiterentwicklung bei.
Geselleninnen oder Gesellen im SHK-Handwerk
Formale Zulassungsvoraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung im SHK-Handwerk oder abgeschlossene technische Berufsausbildung mit 3 Jahre Berufserfahrung im SHK-Handwerk
Allgemeine technische Kenntnisse mit sehr großem praktischen Anteil:
Inhaltlich untergliedert sich das Seminar in allgemeine praktisch-technische Kenntnisse, technische Kenntnisse spezieller Heizsysteme sowie Grundlagen der Betriebsorganisation und Kundenkommunikation. Intensiviert wurde nun das Themenfeld "Wärmepumpe". Unterrichtet werden Merkmale der Erd-, Wasser- und Luftwärmenutzung, Physik und Funktion des Kältekreislaufs und dessen Bauteile werden betrachtet. Entsprechend wird die Sachkunde nach Chemikalien-Klimaschutz-Verordnung (ChemKlimaschutzV) vermittelt. Der Kurs wurde durch Grundlagenvermittlung für den "Heizungscheck" ergänzt, sodass Teilnehmende eine wirtschaftliche Betrachtung bestehender Heizsysteme durchführen können.
Nach wie vor lehren unsere Dozierenden physikalische und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik, Aufbau, Funktion und Störungssuche an Gas- und Ölfeuerungsanlagen (Heiz- und Brennwert). Darüber hinaus erfolgt die Grundlagenvermittlung in der Heizungs- und Sanitärtechnik sowie das Eingehen auf entsprechende Gesetze, Verordnungen und technische Regeln, auch bezogen auf Trinkwasserhygiene Kalt- und Warmwasser.
Weiterhin werden Grundlagen der Elektrotechnik, der Regelungs- und Steuerungstechnik vermittelt, sowie der fachgerechte Aufbau mit allen erforderlichen Bauteilen einer Gas-, Trinkwasser- und Abwasser-Anlage und deren Prüfungen. Auch wird auf eine luftdichte Gebäudehülle, einer BlowerDoor-Messung und einer thermografischen Untersuchung eingegangen.
Nimm deine Karriere in die Hand und melde dich jetzt für den Lehrgang Kundendiensttechniker SHK am HBZ Münster an.
Wir freuen uns auf dich!