Werte ohne Verschwendung schaffen

Lehrgangsdetails
Termin:
Zeiten:
dienstags, 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr in Präsenz, dienstags, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr online
Ansprechpartner:

Weiterbildungsberatung
E-Mail: weiterbildung@hbz-bildung.de
Telefon: 0251/705-4444

  • Kursgebühr: 699,00 €
Kurs buchen

Der Unterricht findet anteilig in Präsenz sowie online statt

Die Präsenztermine finden an 4 aufeinanderfolgenden Diensttagen statt. Danach folgen in einem Abstand von ca. drei Wochen jeweils Dienstag 4 Online-Termine, in denen Sie die Möglichkeit haben, die Umsetzung Ihrer persönlichen Ziele sowie Ihre Erfahrungen mit den Methoden des Lean Management zu reflektieren und zu optimieren. Jede:r Teilnehmer:in erhält darüber hinaus das Angebot 2x45 Minuten individuelles Online-Coaching mit dem Dozenten zu vereinbaren. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Herausforderungen unter vier Augen zu besprechen und eine für Sie passende Lösung zu erarbeiten.

Für die Teilnahme an den Online-Einheiten ist folgende Ausstattung erforderlich:

  • PC/Laptop mit Internetzugang (Empfehlung: kabelgebundener LAN-Anschluss)
  • Headset
  • Webcam

Mit der Methode des Lean-Management lässt sich die Effizienz Ihres Unternehmens steigern und gleichzeitig Verschwendung reduzieren. Mit Hilfe der Methoden und Werkzeuge können Sie die Produktivität Ihres Unternehmens nachhaltig erhöhen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern. Sie können die maximale Wertschöpfung Ihrer Prozesse erreichen und Ihre Kunden profitieren von kürzeren Lieferzeiten bei verbesserter Produktqualität.

Das Grundprinzip von Lean-Management betont die Eliminierung von Aktivitäten, die keinen Mehrwert für Ihre Kunden bringen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung aller Mitarbeitenden. Lean-Management fördert Teamarbeit, Kommunikation und kontinuierliches Lernen.



Funktioniert Lean Management auch im Handwerk? Ja, ganz besonders dort!



Leistungen im Handwerk haben meist die Losgröße 1.

Das gilt sowohl für die klassische Dienstleistung sowie für Leistungen, bei denen ein Produkt erstellt wird. Leistungen werden oft in großer zeitlicher Nähe zum Kundenbedarf erbracht, die Leistungserbringung erfolgt vielfach vor Ort beim Kunden, zudem gehen dieser Tätigkeit in aller Regel noch Aktivitäten in der Werkstatt voraus. Aus diesen Aspekten ergibt sich der direkte Bezug des Leistungserbringers zum Kunden. Daraus resultiert der direkte Einfluss des Einzelnen auf die Kundenzufriedenheit und eine enge Koppelung mit dem Feedback des Kunden.



Die Anwendung von Lean Management im Handwerk kann dazu beitragen, die Unternehmenseffizienz zu steigern, die Kosten zu senken und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.



Unser Dozent, Gerrit Bisping, ist freiberuflicher "Projektretter" und Experte für Lean-Management. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im Supply Chain Management, in der Produktionssteuerung, des Prozessmanagements und der Planung und Umsetzung von Optimierungsprojekten am Ort der Wertschöpfung.

1. Tag



  • Standardvorgehen und Prozess-/Problembetrachtung Von der Auftragsklärung bis zur Stabilisierung


  • Lean-Grundlagen




  • 2. Tag



  • "Sehen lernen"


  • Prozesse verstehen




  • 3. Tag



  • Rolle der Führungskraft


  • "Sehen lernen" - strukturierte Problemlösung




  • 4. Tag



  • Soll-Prozess skizzieren


  • Prozess-/Problembetrachtung


  • Meilenstein- und Maßnahmenplan


  • Vorbereitung Workshop - Selbstanwenden führt zum Erfolg




  • 4 x Online-Termine



    Coaching zur Umsetzung Ihres individuellen Meilenstein- und Maßnahmenplan

    Teilnahmebescheinigung
    Unternehmerinnen und Unternehmer, Soloselbstständige sowie Führungskräfte im Handwerk und Mittelstand.

    Meine Buchungen

    anzeigen

    Mein Merkzettel

    anzeigen