Dachdecker-Meisterschule Teile I und II Teilzeit
Downloads
Teilen
Ziele
Egal, ob du die eigene Selbstständigkeit fokussierst oder als Angestellte bzw. Angestellter eine Karriere in leitender Position anstrebst. Die Meisterschule des HBZ Münster bereitet dich optimal auf die Dachdecker-Meisterprüfung vor. Sie vermittelt dir einen Wissensvorsprung im Wettbewerb.
Der Meistertitel im Dachdecker-Handwerk
- steigert das Zutrauen in dein Können,
- verleiht dir mehr fachliche und kaufmännische Kompetenz,
- ist die Grundlage für Erfolg im Betrieb,
- sensibilisiert für die Verhandlung/Zusammenarbeit mit Bauherrinnen und -herren und Planerinnen und Planern,
- ermöglicht den Zugang zu einer Hochschule (DQR/EQR Stufe 6) und
- eröffnet dir neue Wege und Möglichkeiten.
Abschluss
Die Teile I und II der Meisterprüfung werden vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer abgelegt. Bitte melde dich zur Prüfung mit dem Zulassungsantrag in der Prüfungsabteilung an. Nähere Auskünfte zu den Prüfungen, Prüfungsterminen und - dauer erfährst du auf unserer Themenseite Meisterprüfung oder direkt von der Prüfungsabteilung.
Prüfungsphase
Die Prüfungsphase nach Lehrgangsende kann je nach Gewerk bis zu 10 Wochen dauern.
Vorteile
Mache Karriere!
Mit dem Meisterbrief arbeitest du als Führungskraft in Industrie, Handel, Planungsbüros, Behörden und Handwerk und erweiterst entscheidend deine Kompetenzen. Gestalte deine Zukunft im Handwerks und werde Weggestalterin bzw. Weggestalter für andere, indem du den Nachwuchs ausbildest und förderst.
Betriebsbesichtigungen / Workshops.
In der Meisterausbildung setzt du praktisch um, was du theoretisch erlernt hast, und wirst in die Lage versetzt, deine Kenntnisse vielfältig zielorientiert anzuwenden. Diese erworbenen Handlungskompetenzen werden der Leitfaden deines beruflichen Handelns werden. Exkursionen zu relevanten Orten runden deine Ausbildung ab und geben dir vielleicht den entscheidenden Impuls, der dir sonst versagt bleibt.
Orientierung an aktuellen Themen des Dachdeckerhandwerks.
Der handlungsbezogene Unterricht orientiert sich an aktuellen Themen der Zeit, die das Dachdeckerhandwerk jetzt und in Zukunft wesentlich gestalten werden (z.B. der Klimawandel oder die Energiewende).
Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Meisterprüfung erfüllst du, wenn du eine abgeschlossene Gesellenprüfung im Dachdecker-Handwerk besitzt. Weitere Zulassungsvoraussetzungen wie z.B. artverwandte Ausbildungsberufe bedürfen der Einzelfallprüfung. Bitte wende dich hierfür an die Prüfungsabteilung.
Technische Voraussetzungen
Für eine Teilnahme an den Online-Einheiten wird die folgende Ausstattung vorausgesetzt:
- PC/Laptop mit Internetzugang (Empfehlung: kabelgebundener LAN-Anschluss, möglichst kein Apple)
- Headset
- Webcam
Teil I - Fachpraxis
Für alle Situationen gerüstet? Ob traditionelle alte bewehrte oder innovative Hightech-Werkstoffe, bei uns bekommst du alles unter die Finger und wirst lernen damit auch virtuos umzugehen. Das brauchst du für dein Leben aber natürlich auch für die Prüfung. Die Prüfung besteht aus einem vollständig dokumentierten Meisterprüfungsprojekt deiner Wahl, aus verschiedenen darauf abgestimmten Situationsaufgaben und einem Fachgespräch.
Teil II - Fachtheorie
Die Fachtheorie ist in drei Handlungsfelder unterteilt. Sie besteht aus:
- Handlungsfeld 1: Dach, Wand und Abdichtungstechnik
Erlerne die Baukonstruktion unter Berücksichtigung bauphysikalischer, konstruktiver und statischer Anforderungen zu entwerfen, zu planen, zu berechnen und zu bewerten. Alle relevanten Anforderungen wie Ökonomie und Ökologie sowie Gesetzesvorgaben und Regelwerke werden dabei zugrunde gelegt. - Handlungsfeld 2: Auftragsabwicklung
Du eignest dir an Angebotsunterlagen und Kalkulationen zu erstellen und Angebote auszuwerten. Du lernst Methoden und Verfahren der Arbeitsplanung und -organisation kennen. - Handlungsfeld 3: Betriebsführung und -organisation
Du übst die betrieblichen Kosten zu ermitteln und dabei betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu berücksichtigen.
Die detaillierten Prüfungsinhalte Teil I-II findest du in der Verordnung über die Meisterprüfung in den Teilen I und II im Dachdecker-Handwerk. Am HBZ Münster führen wir anstelle der Meisterschule Teil III die Aufstiegsfortbildung Gepr. Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung durch und erkennen diesen Abschluss als Teil III der Meisterschule an. Gleiches gilt für den Ausbilderschein (AdA), den wir als Teil IV der Meisterschule anerkennen.
Dein Vorteil: Neben dem Meisterbrief erhältst du mit den beiden Lehrgängen zwei eigenständige Fortbildungsabschlüsse.
Weitere Details zu den Lehrinhalten der entsprechenden Lehrgänge findest du auf unserer Produktseite. Für eine effektive Planung empfehlen wir die Buchung der kompletten Meistervorbereitung vor Lehrgangsbeginn.
Wechselunterricht
Der Wechselunterricht erfolgt im Verhältnis von ca. 20 % Online-Unterricht zu ca. 80 % Präsenzunterricht. Generell finden sowohl der Online-Unterricht als auch der Präsenzunterricht freitags von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Diese Einheiten werden durch einige Praxisblöcke ergänzt, die wochenweise stattfinden.
Unterbringung
Du benötigst eine Unterkunft für den Präsenzunterricht in Münster? Buche jetzt ein Zimmer in unserem Gästehaus .
Aufstiegs-BAföG
Als Aufstiegsfortbildung ist die Dachdecker-Meisterschule grundsätzlich Aufstiegs-BAföG förderfähig. Als Kursteilnehmerin bzw. Kursteilnehmer am HBZ Münster unterstützen wir dich bei der Beantragung von Leistungen des Aufstiegs-BAföGs. In Abhängigkeit deiner Voraussetzung ist eine Kostenübernahme von bis zu 75 % der Kurs- und Prüfungsgebühren möglich.
Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG erhältst du auf unserer Themenseite Aufstiegs-BAföG.
Meisterprämie
Das Land NRW fördert jede erfolgreich abgelegte Meisterprüfung im Handwerk mit 2.500 €. Wo und wie du diese beantragen kannst, erfährst du auf unserer Themenseite Meisterprämie.