Gebäudeenergieberater:in HWK
In Zeiten steigender Energiepreise und Anfordergen an Energieeffizienz ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die nachhaltige und wirtschaftliche Energiekonzepte entwickeln können, besonders gestiegen. Werde die notwendige Fachkraft und besuche die Weiterbildung zum/ zur Gebäudeenergieberater/-in und gebe deine Kenntnisse und dein praxisorientiertes Fachwissen zur energetischen Bewertung und Optimierung von Gebäuden weiter.
Downloads
Teilen
Ziele
Mit dem Abschluss erfüllst du die speziellen Anforderungen und kannst individuelle Lösungen für die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten und die rechtlichen Vorgaben präsentieren. Du hast die Kenntnisse erworben, um umfassend auf dem Gebiet des baulichen Wärmeschutzes und der Anlagentechnik zu beraten und kannst wirtschaftliche Modernisierungskonzepte für Bestandgebäude entwickeln, Energieausweise ausstellen und Kundinnen und Kunden zu den einzelnen Fördermöglichkeiten beraten.
Abschluss
Mit der bestandenen Prüfung erlangst du den Abschluss "Gebäudeenergieberater HWK". Nach der Teilnahme am Lehrgang kann du dich in die Sachverständigenliste Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes eintragen lassen.
Vorteile
Handlungsorientierter Unterricht!
Erlerne neue Inhalte in einem praxisnahen handlungsorientierten Unterricht, gestützt durch unsere Lernplattform hbz-online und verschiedenste Unterrichtsformen (Planspiel, Gruppenarbeit etc.).
Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis!
Sie vermitteln dir die theoretischen Themen so, dass du das Gelernte gut für den beruflichen Alltag nutzen kannst.
Innovation und Flexibilität!
In der heutigen Unternehmenslandschaft wird es immer wichtiger, Unternehmensstrategien an wechselnde Marktbedingungen anzupassen. Nutze die Chance, durch gezielte Weiterbildung die (strategische) Zukunft im Unternehmen aktiv und nachhaltig mitzugestalten.
Der Lehrgang richtet sich an Meisterinnen und Meister des Bau-, Ausbau-, SHK-,Maler-, Lackierer und Elektrogewerbes oder an spezialisierte Fachkräfte und Mitarbeitende, die sich im Bereich der Gebäudeenergieberatung weiterbilden möchten.
Zulassungsvoraussetzungen sind eine Meisterprüfung in einem Bau-, Ausbau-, SHK-,Maler-, Lackierer und Elektrogewerbe. Solltest du vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen können, dann lasse deine Zulassung zur Fortbildungsprüfung prüfen. Die Fortbildungsprüfung wird vor der Handwerkskammer Münster abgelegt.
Technische Voraussetzungen
Für eine Teilnahme an den Online-Einheiten empfehlen wir dir die folgende Ausstattung:
- PC/Laptop mit Internetzugang (Empfehlung: kabelgebundener LAN-Anschluss)
- Headset
- Webcam
Die eingesetzten Programme sind windowsbasiert.
- Bauphysikalische Anforderungen berücksichtigen
- Bauwerke und Baukonstruktionen bewerten und auswählen
- Technische Anlagen bewerten und auswählen
- Gesetzliche Regelungen zur Energieeinsparung und Energieeffizienz anwenden
- Modernisierungen planen
Im Unterricht wird die Software von Hottgenroth eingesetzt. Bitte informiere dich über die Anforderungen, die der Laptop erfüllen sollte.
Wechselunterricht
Der Online-Unterricht findet in der Regel unter der Woche von 18.00 bis 21.00 Uhr statt. Der Präsenzunterricht wird an Samstagen erteilt.
Eine Förderung der Kursteilnahme über die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist möglich. Bitte beachte, dass die Beantragung zur Förderung vor Kursbeginn beantragt und durch die BAFA durch einen Zuwendungsbescheid genehmigt werden muss.
Erst nach Erhalt des Bewilligungsbescheids darf das Seminar gebucht werden.
Nimm deine Karriere in die Hand und melde dich jetzt für das Seminar "Gebäudeenergieberaterin/Gebäudeenergieberater HWK" am HBZ Münster an. Wir freuen uns auf dich!